Login

Für das gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Engagement sind die Aktion und das Wort zweifelsohne wirkungsvolle Mittel. Manchmal ist sogar das Wort zugleich Aktion ! Das ist auch das von mir verfolgte Anliegen, als ich mich dem Lebenswerk von Romani Rose und der Arbeit der Bürgerrechtsbewegung Deutscher Sinti und Roma zugewandt habe. Als gesellschaftspolitisch engagierte deutsche Staatsbürgerin und ihrer Identität als Romni aus dem Kosovo bewußte Frau wollte ich zu einer sachlichen und offenen Befassung mit einem Thema beitragen, das in dieser Form bisher nicht zusammenhängend präsentiert worden ist. Das Ergebnis dieser intensiven Befassung, in die auch meine eigene langjährige Bekanntschaft mit Romani Rose, dem Mit-Gründer und langjährigen Vorsitzenden des Zentralrates Deutscher Sinti und Roma, Eingang gefunden hat, ist mein Buch « Romani Rose – Ein Leben für die Menschenrechte ». Dieses ist im April 2017 im Danubebooks Verlag erschienen. Zugleich ist dieser bebilderte Dokumentationsband Ausfluss und Abrundung des Festaktes « 45 Jahre Bürgerrechtsbewegung Deutscher Sinti und Roma », den ich in 2016 anlässlich des 70. Geburtstages von Romani Rose in Berlin organisiert habe.

Neben diesem Buch habe ich auch an anderer Stelle immer wieder zur Feder gegriffen, um in Artikeln zu unterschiedlichen Themen, so zum Beispiel der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes, Stellung zu nehmen. Auch zukünftig werde ich mich zu Wort melden, wann immer gesellschaftliches Engagement es gebietet !

 

Hier die Vorstellung meines Buches über Romani Rose:

4.April.2017 Erste Exemplar an Rose

4.April.2017 Übergabe des ersten Exemplars an Romani Rose im Zentralrat (Heidelberg)

 

Buchpresäntation in Ulm

Buchpräsentation in Ulm am 23.Mai.2017

 

Romani Rose - Ein Leben für die Menschenrechte         amazon

 

 

 

Paris Behar Heinemann Romani Rose LI Buch  Vorstellung

DSC 0005 3

 Thorbjorn Jagland und Behar Heinemann

Thorbjorn Jagland und Behar Heinemann am 6.Nov.2017 in Straßbourg,

Roma Frauenkonferenz.

 

 

         

 

facebook

 

Die Facebook Seite zum Buch

 

 

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – der Stab wird weitergereicht, unsere Geschichte schreitet voran

Fotodokumentation, Impressionen und Reflexionen zum 73. Gedenktag an die am 2. August 1944 im Lagerabschnitt B II e in Auschwitz-Birkenau ermordeten Sinti und Roma